R h e n o  B a l t i a
Katholische Deutsche Studentenverbindung zu Köln im CV

Semesterprogramm  Wintersemester 2020/21

Jedes Semester bieten wir ein reichhaltiges Programm aus Vorträgen, Diskussionen und geselligen Abenden. Dabei sollen die Donnerstag-Abende als regelmäßiger Termin auch die Spontan-Besucher ansprechen. Sofern nichts anderes angegeben ist, treffen wir uns in der Wolkenburgstraße 3, 50939 Köln, in der Nähe des Klettenbergparks. Natürlich sind Gäste auf unseren Veranstaltungen stets willkommen. Lediglich die mit (intern) gekennzeichneten Termine sind den Mitgliedern unserer Verbindung vorbehalten; bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise im Programm.

Semesterprogramm WS2020/21
Download
Programm WS-20-21.pdf (393.28KB)
Semesterprogramm WS2020/21
Download
Programm WS-20-21.pdf (393.28KB)


Je nach aktueller COVID-19-Lage kann es zu Änderungen im Programm kommen. Im Zweifel bitten wir um Rückfrage über den Link "Kontakt" im Menübereich der Homepage.

Aktuelles aus der Verbindung


Vortrag über Nepal und die Nepalhilfe

Die Referenten Namgel Sherpa (live aus Nepal zugeschaltet) und Sebastian Kelbing (Nepalhilfe Bonn e.V.) gaben uns eine Einführung über Nepal und das Leben in der Himalayaregion. Sehr interessant waren die Berichte über einzigartige Bergwelt und die Anforderungen an Expeditionen zu den 8000ern. Zudem wurde über die deutsch-nepalesische Entwicklungszusammenarbeit und die bereits umgesetzte Projekte der Nepalhilfe berichtet, um das Leben in den zum Teil sehr abgeschieden Regionen für die Bewohner zu verbessern.
Die Nepalhilfe freut sich über jede Unterstützung; das Spendenkonto lautet:
Nepalhilfe Bonn
IBAN: DE 61 3806 0186 1908 8880 10
Volksbank Rhein-Sieg e.G.
Stichwort: "Spende Nepalhilfe"
Weitere Informationen gibt es unter:
www.nepalhilfe-bonn.de
www.himalayacrafts.de
Wir bedanken uns für den außergewöhnlichen und hoch interessanten Vortrag – eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen.



Vortrag über die Geschichte des Lebkuchens

Passend zur Adventszeit hält Oberstapotheker a. D. Dr. Claus-Michael Lommer, Vorsitzender des CV-Rates, den Vortag zum Thema „Die Odysee des Lebkuchens - über die Verwendung von Gewürzen in Medizin und Küche“. Wir danken unserem Bundesbruder für den sehr eloquenten, informativen und lebhaften Vortrag, welcher bei den reichlich vertretenden Zuhörern großen Anklang fand.


Nachwuchs auf dem Haus

Wir freuen uns zwei neue Füxe in unserer Verbindung zu begrüßen - Leo Schmitz (Uni Köln, Geschichte und Philosophie) und Sebastian Müller-Ivok (TH Köln, erneuerbare Energien). Herzlich Willkommen im Kreise der Bundesbrüder!
 


Online-Stammtisch zusammen mit der K.D.St.V. Rheinland

Im Sommer noch persönlich, im neuen Lockdown treffen sich die Rheno-Blaten und auch der KCV wieder im Netz... 


Vortrag zu COVID-19

Unser Bundesbruder Dr. med. Elmar Storck (Facharzt für Innere Medizin, Lungen und Bronchialheilkunde, sowie Allergologie und Schlafmedizin) referiert online zum Thema "COVID-19 im Spannungsfeld zwischen Jahrhundertepedemie und Jahrhundert-Evidenz-Fiasko".

Wir danken für den fachlich hochwertigen und interessanten Vortrag mit über 30 Teilnehmern zu diesem aktuellen Thema.

Die Aufzeichnung des Vortrages wird im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt.


Flaggenhissung

Trotz Corona weht unsere Fahne zum Sommersemester 2020 vor dem Haus.


Anlässlich der Semestereröffung fand die Semesterantrittskneipe mit zwei Receptionen online statt.

 
 
 
 
Anruf
Karte
Instagram